icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light “Becoming” a Data Scientist
28 Feb 2023 von LBG Career Center

“Becoming” a Data Scientist

Fast! Unsere beiden Vortragenden Soheil Human und Johannes Wachs der WU Wien hielten fest, dass Data Science kein „rocket science“, sondern wie Fahrradfahren sei. Entscheidend ist, die Grundlagen sehr gut zu beherrschen und zu üben. Der Rest ergibt sich aus kreativem Experimentieren und Ausprobieren

Data Science ermöglicht es, Muster aus immer größeren Datenmengen zu erkennen, Bedeutungen zuzuschreiben und daraus Botschaften zu extrahieren, die Entscheidungsgrundlagen und Prozesse optimieren können. Dazu braucht es ein grundlegendes Verständnis zur Interpretation der Ergebnisse sowie effiziente Algorithmen. Im 4. Modul unseres LBG Career Center Lehrgangs “Digital Transformation in Research” lernten unsere Teilnehmer:innen die Grundlagen für das Arbeiten mit Daten anhand von Python kennen und tauchten dann tiefer in moderne Methoden der (statistischen) Künstlichen Intelligenz, der Datenvisualisierung und des Maschinellen Lernens ein. Dabei wurde auch an Methoden zur Bearbeitung von Text sowie Netzwerk-Modellen gearbeitet.

Wir treffen uns dann wieder online im März für eine kurze Digital Coffee Session mit Career Angel Sandra Bichl zum Thema „The Future of Jobs“. Wir sind schon sehr gespannt ?

a. Photo Credit: Mareike Kerschbaum