25 Apr 2022 von LBG Career Center

Neue Studie zeigt Unterstützungsbedarf für frühzeitige und individuelle Karriereentwicklungsmöglichkeiten für (Nachwuchs-) Wissenschafter:innen auf

Das Career Center der LBG beauftragte das IHS, eine Studie zum Thema Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Doktoratsstudierenden und absolvent:innen im Hinblick auf ihre Karriereentwicklungsmöglichkeiten zu erstellen.

Hintergrund der Studie sind die tendenziell unsicheren Karriereperspektiven von Nachwuchswissenschafter:innen in Österreich. Dies ergibt sich zum einen aus den zeitlich befristeten Stellen. Laut der Studie stehen nur knapp 2 % der Praedocs in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis, unter den Postdocs liegt der Anteil etwas höher bei 8%. Unter den Prae- als auch den Postdocs zeigt sich außerdem, dass drittmittelfinanzierte Projektmitarbeiter:innen, welche in beiden Karrierestufen die Mehrheit bilden, besonders selten unbefristet angestellt sind. Zum anderen wird die Thematik begrenzter Karrieremöglichkeiten innerhalb der Wissenschaft immer wieder aufgegriffen, explizite Angebote zur Unterstützung außeruniversitärer Karrierewege gibt es jedoch bislang nur an wenigen Universitäten. An Hochschulen wird der Unterstützungsbedarf langsam wahrgenommen, die Mehrheit der Fördermaßnahmen seitens der Personalentwicklungen bzw. sonstiger Einrichtungen zur Unterstützung von Doktorand:innen und Postdocs stellen allerdings bisher vor allem die Entwicklung wissenschaftlicher Karrieren ins Zentrum, während Angeboten zur Unterstützung von beruflichen Laufbahnen außerhalb der Wissenschaft noch eine untergeordnete Rolle zukommt. Die Studie greift diese Thematik der Karrieremöglichkeiten von Doktorand:innen und Postdocs an Österreichs Universitäten auf und diskutiert den Unterstützungsbedarf in der Entwicklung beruflicher Perspektiven innerhalb, aber vor allem auch außerhalb der Wissenschaft.

Mehr Informationen zur Studie finden Sie in der Kurzzusammenfassung anbei. Bei konkreten Fragen zur Studie, können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren.