Expert Internship Program

Building bridges between science and other sectors

Als bridge builder bietet das LBG Career Center Nachwuchsforschenden die Möglichkeit, ein zweimonatiges und bezahltes Expert Internship Program in einer selbst gewählten Host Organisation außerhalb der Wissenschaft zu absolvieren und damit potentielle Arbeitgeber:innen sowie Arbeitsbereiche kennenzulernen.

Mach den nächsten Karriereschritt und sammle wertvolle Einblicke in die Praxis und Kultur von Organisationen. Das Expert Internship Program eignet sich für Pre- und Post-Docs von LBG Forschungsinstituten sowie anderen Forschungseinrichtungen, die potentielle Arbeitgeber:innen außerhalb der Wissenschaft kennenlernen und praktische Erfahrungen in anderen Bereichen und Branchen sammeln möchten.

Das LBG Career Center wird mit freundlicher Unterstützung des Österreich-Fonds über die Nationalstiftung für Forschung, Technologie and Entwicklung finanziert. Expert Interns erhalten für die Dauer des Programms ein Stipendium.

Host Organisationen, bei denen bereits erfolgreich Expert Internships absolviert wurden (Auszug)

Hier kannst du nach möglichen Host Organisationen im Life Science Bereich suchen.

Loan Tran

Expert Internship 2023 bei AMGEN

Durch das Expert Internship habe ich nicht nur meine Fachkenntnisse erweitert, sondern auch meine Fähigkeiten im Bereich der interdisziplinären Zusammenarbeit gestärkt. Es hat mir einen Einblick in die Praxis verschafft, der in der Forschung allein nicht möglich gewesen wäre. Darüber hinaus konnte ich wertvolle Kontakte knüpfen und mein berufliches Netzwerk ausbauen. Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten für diese wertvolle Erfahrung bedanken. Ich schätze die neu gewonnene Perspektive durch das Expert Internship sehr und freue mich auf die nächsten Schritte in meiner beruflichen Entwicklung.

Julian Stopp

Expert Internship 2023 bei Takeda

Das Expert Internship hat einen sehr großen Stellenwert für meine weitere Karriere. Dadurch habe ich ein besseres Verständnis für die Prozesse innerhalb eines Unternehmens entwickelt, das sich erheblich von der akademischen Umgebung unterscheidet. Dieser Einblick und die Erfahrungen werden mir zweifellos helfen, meine berufliche Laufbahn erfolgreich fortzusetzen.

Carlos Uziel Perez Malla

Expert Internship 2023 bei Takeda

Das Expert Intership war eine großartige Gelegenheit, Teil eines großen Unternehmens zu sein und einen Einblick in die Erstellung und Verarbeitung von Daten zu bekommen. Es half mir auch, meinen Wert als professional besser zu verstehen. Diese Branchenerfahrung hat gezeigt, dass ich sehr gefragte Fähigkeiten und Kenntnisse entwickelt habe, die in der Industrie sehr geschätzt werden.

Jakob Huemer

Expert Internship 2023 bei Novartis

Das Expert Internship war der Türöffner, der es mir ermöglichte, Erfahrungen im Bereich Medical Affairs zu sammeln und mich darüber hinaus ermutigte, diesen spannenden Bereich in meiner Karriere weiter zu verfolgen.

Kristina Lukic

Expert Internship 2023 bei Takeda

Ich bin fest davon überzeugt, dass das Expert Internship ein wichtiger Schritt für meinen Übergang von der Wissenschaft in die Industrie sein wird. Es eröffnete mir Möglichkeiten, die ich sonst vielleicht nicht kennengelernt hätte und verschaffte mir praktische Fähigkeiten, Branchenkenntnisse und ein berufliches Netzwerk. All das ist für eine erfolgreiche und erfüllende Karriere in der Unternehmenswelt unerlässlich. Besonders gut hat mir gefallen, wie freundlich und hilfsbereit Mareike Kerschbaum und das gesamte Expert Internship-Team sind. Ich bin sehr für diese Gelegenheit!

Viola Hedrich

Expert Internship 2023 bei Pfizer

Das Expert Internship hat mir sehr gefallen, einen guten Einblick in die Arbeitswelt vermittelt, mich aus meiner Bubble geholt und wichtige Weichen für meine berufliche Zukunft gestellt. Danke an das LBG Career Center und speziell an Mareike Kerschbaum, dass ich diese Möglichkeit bekommen habe!

Anna Hanzl

Expert Internship 2023 bei AMGEN

Ich bin überzeugt, dass das Expert Internship einen sehr hohen Stellenwert für meine weitere Karriere hat, da es mir erlaubt, genauer zu verstehen, welche Rollen in der Pharmaindustrie mich besonders begeistern. Ich möchte mich nochmal ausdrücklich für diese Möglichkeit bedanken! Das LBG Career Center hat im Laufe meines PhDs durch Summer School, Vorträge, Coaching und nun auch durch das Expert Internship Programm maßgeblich zu meiner Karriereentwicklung beigetragen – Danke!

Vincent Perle

Expert Internship 2023 bei Momentum Institut

Nach diesem Expert Internship kann ich mir gerade im Bereich Außenkommunikation einige neuerlangte skills (z. B. SEO, TikTiok …) auf die Fahne heften. Auch inhaltlich hat es mir einiges an neuem Wissen beschert und mich auf das Feld vorbreitert, in dem ich mich zukünftig zu arbeiteten zutraue.

Samaneh Zoghi

Expert Internship 2023 bei Roche

Ich denke, dass mir diese Erfahrung bei meinem Karrierewechsel von der akademischen Welt in die Industrie und in meiner zukünftigen Tätigkeit sehr zugute kommt. Daher ist dieses Programm für alle, die das Gleiche planen, sehr hilfreich. Es hat mir auch geholfen, Berufsbilder besser zu verstehen und meine Hauptinteressen zu finden. Vielen Dank an das Career Center für diese Möglichkeit und besonders an Mareike Kerschbaum für ihre tolle Unterstützung und Begleitung.

Stephen Rabenlehner

Expert Internship 2023 bei Arbeiterkammer Wien

Ich finde es großartig, dass es diese Initiative gibt und bin äußerst froh, die Gelegenheit dazu ergriffen und bekommen zu haben. Ich konnte so viele neue Menschen kennenlernen und mein Netzwerk erweitern. Ich bin sehr begeistert von meinem Expert Internship und kann es anderen Interessierten nur wärmstens empfehlen.

Modesta Trummer

Expert Internship 2023 bei EVER Valinject Pharma

Abgesehen davon, dass ich durch das Expert Internship meinen neuen Arbeitsgeber gefunden habe, bei dem ich mich sehr gut aufgehoben und wohl fühle, ist das Expert Internship für mich eine sehr wertvolle Erfahrung gewesen. Risikofrei erste Eindrücke sammeln, das Netzwerk erweitern und ungefiltert den Alltag eines potentiellen Arbeitgebers erleben – eine Bereicherung! Daher von Herzen danke an das LBG Career Center für diese besondere Möglichkeit!

Raheleh Sheibani-Tezerji

Expert Internship 2022 bei Boehringer Ingelheim

Da ich in der Zukunft eine Stelle in der Industrie anstrebe, war dieses Expert Internship ein perfektes training für mich, um in einem industriellen Umfeld zu forschen und zu lernen, wie man ein Projekt leitet. Diese Gelegenheit des LBG Career Centers war ein großartiger Türöffner, um in den Industriesektor einzusteigen, neue Erfahrungen zu sammeln und einzigartige Möglichkeiten für eine zukünftige Tätigkeit in der Industrie zu entdecken.

William Michael Barton

Expert Internship 2022 bei Antiquariat INLIBRIS Gilhofer

Es hat mich sehr gefreut, aus erster Hand zu erfahren, dass meine Fähigkeiten als geisteswissenschaftlicher Forscher auch außerhalb der Wissenschaft direkt und eindeutig anwendbar sind. Die Erkenntnisse, die ich während meines Expert Internship gewonnen habe, sind für meine künftige Arbeit von großem Nutzen und haben mir eine gesündere Perspektive für meine beruflichen Aussichten gegeben, d. h. wenn es in der Forschung nicht klappt, gibt es alternative und sehr interessante Möglichkeiten für mich. Auch Mareike Kerschbaums freundliche und tolle Unterstützung in allen organisatorischen Fragen habe ich sehr geschätzt, vielen Dank!

Natalie Walterskirchen

Expert Internship 2022 bei Takeda

Das Expert Internship war eine einmalige Möglichkeit für mich, die Kultur eines Unternehmens und Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen kennenzulernen. Ich habe durch dieses Expert Internship sehr viel gelernt und einen Einblick in einen Bereich bekommen, in dem ich mich beruflich weiterentwickeln möchte.

Karla Huljev

Expert Internship 2022 bei Ribbon Biolabs

Während meines Expert Internships habe ich gelernt, wie ich meine vielfältigen Kenntnisse und Fähigkeiten in die Praxis umsetzen und anwenden kann. Außerdem habe ich die Vorteile von networking kennengelernt, was meine Ansichten über die Bedeutung einer effektiven Kommunikation im beruflichen Umfeld weiter gestärkt hat. Diese Erfahrung ist für meine künftige Karriere sehr wertvoll sein, da sie den Grundstein legt und Türen zu Möglichkeiten außerhalb der Wissenschaft öffnet. Besonders gut hat mir die Unterstützung von Frau Kerschbaum bei der Suche nach Unternehmen für das Expert Internship gefallen.

Mario Avellaneda

Expert Internship 2022 bei EIT Climate-KIC

Vielen Dank an das LBG Career Center für das, was ihr tut. Ich glaube, dass es für viele von uns ein Karriere Game Changer ist!

Lisa Bierbaumer

Expert Internship 2022 bei Novartis

Das Internship hat für meine Karriere einen sehr großen Stellenwert und ich möchte es deshalb als „Karriere- und Motivationskatalysator“ bezeichnen. Ich konnte mir ein gutes Netzwerk aufbauen und ich bin mir sicher, dass der Kontakt zu einigen Kolleg:innen auch über das Expert Internship hinaus bestehen bleibt. Ich möchte mich bei dem LBG-CC Team für diese großartige Möglichkeit bedanken und hoffe, dass es in Zukunft noch viele weitere Expert Internships geben wird!

Alessandra Casano

Expert Internship 2022 bei Takeda

Das Expert Internship bot neue Möglichkeiten mich zu vernetzen und vermittelte wertvolle Einblicke in nicht-akademische Karrieremöglichkeiten. Es hat mich der translationalen Forschung einen Schritt näher gebracht und machte mich zuversichtlicher für meinen Übergang von der Grundlagenforschung zur anwendungsorientierten Wissenschaft.

Stefanie Duller

Expert Internship 2022 bei Pfizer

Durch das Expert Internship hatte ich die Möglichkeit, neue Einblicke zu bekommen und meinen Horizont zu erweitern. Ich hatte eine unglaublich schöne und tolle Zeit, in der ich mich beruflich aber auch persönlich weiterentwickeln konnte und vieles lernen und erleben durfte. Eine Initiative wie diese hilft einem auch sehr, über bestehende Karrieremöglichkeiten zu erfahren.

Lisa Schanz

Expert Internship 2022 bei DLG

Für mich hat das Expert Internship wesentlich dazu beigetragen, Präferenzen für meine Karriere zu eruieren. Es hat mir gezeigt, dass ich in einem Arbeitsfeld außerhalb der Universität interessante Anknüpfungspunkte und Freude finden kann. Die geknüpften Kontakte und Erfahrungen werden mir bei jeder Karriereentscheidung zugutekommen.

Alba Juanes Garcia

Expert Internship 2021 bei Pfizer

Dieses Programm kann für die Karriere junger Forschender wirklich einen Unterschied machen, da es einen Weg erleichtert, der sonst nur schwer zu beschreiten ist.

Marian Fürsatz

Expert Internship 2021 bei Roche

An der Expert Internship Initiative hat mir sehr gut gefallen, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt, was definitiv nicht selbstverständlich ist! Zusätzlich fand ich die Unterstützung bei der Verbesserung der Bewerbungsunterlagen sehr hilfreich. Ich freue mich, die Gelegenheit bekommen zu haben, an dieser Initiative teilzunehmen!

Birgit Höger

Expert Internship 2020 bei Takeda

Mein Expert Internship hat mich bestärkt, in der Forschung, in der Entwicklung und Regulation von Medikamenten Fuß zu fassen, um dem tatsächlichen Nutzen für die Patient:innen möglichst nahe zu kommen.

Caroline Zotter-Tufaro

Expert Intership 2020 bei AMGEN

Das Expert Internship ermöglicht einem, ganz neue Erfahrungen zu machen, neue Menschen kennenzulernen und ist nicht nur für die berufliche Laufbahn von unschätzbarem Wert, sondern auch für die persönliche Weiterentwicklung von Nutzen!

Lisa Hacobian

Expert Internship 2020 bei Roche

Die Möglichkeit, in eine andere Organisation hineinzuschnuppern – und das ohne Risiko – ist wirklich einmalig!

Thomas Dillinger

Expert Internship 2019 bei Boehringer Ingelheim

Nach dem Expert Internship kann ich sagen, dass mich die industrielle Forschung reizen würde und ich mir dort auch meine berufliche Zukunft gut vorstellen kann.

Geert Verhoeven

Expert Internship 2019 bei nFRAMES

Das Expert Internship bietet tolle Möglichkeiten, völlig neue Arbeitserfahrungen zu sammeln.

Claudia Sprenger

Expert Internship 2018 bei HORIZONT3000

Das Expert Internship hat einen sehr hohen Stellenwert. Ich wurde am Ende in ein ordentliches Dienstverhältnis übernommen. Somit ist mir der Übergang in ein neues Fachgebiet gelungen!

Wir bauen Brücken zwischen Wissenschaft und anderen Sektoren

Im Video erfährst du mehr zur Initiative und wie sie dich dabei unterstützen kann, dein Karriereziel zu verfolgen.

Du hast Fragen? Trete mit uns in Kontakt

Mag. Mareike Kerschbaum

Program Manager

+43 1 513 27 50-40 Znervxr.Xrefpuonhz@yot.np.ng