Expert Internship Program

Building bridges between science and other sectors

Als bridge builder bietet das LBG Career Center Nachwuchsforschenden die Möglichkeit, ein zweimonatiges und bezahltes Expert Internship Program in einer selbst gewählten Host Organisation außerhalb der Wissenschaft zu absolvieren und damit potentielle Arbeitgeber:innen sowie Arbeitsbereiche kennenzulernen.

Mach den nächsten Karriereschritt und sammle wertvolle Einblicke in die Praxis und Kultur von Organisationen. Das Expert Internship Program eignet sich für Pre- und Post-Docs von LBG Forschungsinstituten sowie anderen Forschungseinrichtungen, die potentielle Arbeitgeber:innen außerhalb der Wissenschaft kennenlernen und praktische Erfahrungen in anderen Bereichen und Branchen sammeln möchten. Das LBG Career Center genehmigt jährlich 20 Expert Internships.

Das LBG Career Center wird mit freundlicher Unterstützung des Österreich-Fonds über die Nationalstiftung für Forschung, Technologie and Entwicklung finanziert. Expert Interns erhalten für die Dauer des Programms ein Stipendium.


Die aktuelle Bewerbungsphase ist offen und läuft von 25.08.2022 – 30.09.2022.

Bewirb dich jetzt!

💡NEWS: Suchst du nach einer Möglichkeit für ein Expert Internship im Bereich Medical Affairs in einem Biotechnologieunternehmen? Dann sieh dir die aktuelle Ausschreibung von AMGEN an. Alle Infos und Details dazu präsentieren wir in unserer Online Info Session zum Expert Internship Program am 14.09.2022 von 17-18 Uhr.

Zur Online Info Session anmelden

Mitwirkende Host Organisationen (Auszug)

Hier kannst du nach möglichen Host Organisationen im Life Science Bereich suchen.

  • 01

    Bewerbungstermine 2022

    Termin 1
    24.02.2022 – 31.03.2022
    Termin 2
    25.08.2022 – 30.09.2022

  • 02

    Bewerbungskriterien

    Schriftliche Bewerbung mit CV (inkl. ausgewählter Publikationen), Motivationsschreiben (1-2 Seiten), Angabe von 2 Wunschorganisationen sowie Nennung des angestrebten Zeitraums für die 2 Monate (Beginn = Monatserster, Ende = Monatsletzter)

    Bewerbung mit Bezug auf folgende Leitfragen

    • Was war mein bisheriger (Karriere-) Weg? Wo sehe ich mein Zukunftspotential?
    • Warum möchte ich ein Expert Internship Program machen? Worin sehe ich den Mehrwert?
    • Warum interessieren mich diese Wunschorganisationen?
      Was möchte ich mitnehmen und einbringen?
  • 03

    Ablauf Bewerbungsverfahren

    1. Bewerbung

    Der:Die Bewerber:in recherchiert im Vorfeld zwei Wunschorganisationen sowie den angestrebten Zeitraum für das Expert Internship Program. Diese Angaben sind zusammen mit einem CV und einem Motivationsschreiben per Email einzureichen.

    2. Bewerbungsgespräch

    Der:Die ausgewählte Kandidat:in wird vom LBG Career Center zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Zudem berät das LBG Career Center, wie der Erstkontakt mit der Host Organisation erfolgreich angebahnt werden kann.

    3. Kontakt Host Organisation

    Nach erfolgreicher mündlicher Bewerbung erfolgt die Kontaktherstellung zur Host Organisation über das LBG Career Center. Durch eine Kooperationsvereinbarung werden die Voraussetzungen und die weitere Vorgehensweise gemeinsam geklärt.

    4. Expert Internship Program

    Mit Unterstützung eines Mentors bzw. einer Mentorin der Host Organisation wird der oder die Pre- bzw. Post-Doc in den Arbeitsbereich eingebunden und darüber hinaus vernetzt. Zusätzlich begleitet das LBG Career Center mit Beratung und Coaching vor, während und nach dem Programm.

    5. Abschluss

    Nach Ende des Programms reicht der:die Absolvent:in einen Erfahrungsbericht ein und führt ein Feedbackgespräch mit dem LBG Career Center. Im Anschluss wird ein Zertifikat über das erfolgreich abgeschlossene Expert Internship Program überreicht.

Karla Huljev

Expert Internship 2022 bei Ribbon Biolabs

Während meines Expert Internships habe ich gelernt, wie ich meine vielfältigen Kenntnisse und Fähigkeiten in die Praxis umsetzen und anwenden kann. Außerdem habe ich die Vorteile von networking kennengelernt, was meine Ansichten über die Bedeutung einer effektiven Kommunikation im beruflichen Umfeld weiter gestärkt hat. Diese Erfahrung ist für meine künftige Karriere sehr wertvoll sein, da sie den Grundstein legt und Türen zu Möglichkeiten außerhalb der Wissenschaft öffnet.

Lisa Bierbaumer

Expert Internship 2022 bei Novartis

Das Internship hat für meine Karriere einen sehr großen Stellenwert und ich möchte es deshalb als „Karriere- und Motivationskatalysator“ bezeichnen. Ich konnte mir ein gutes Netzwerk aufbauen und ich bin mir sicher, dass der Kontakt zu einigen Kolleg:innen auch über das Expert Internship hinaus bestehen bleibt. Ich möchte mich bei dem LBG-CC Team für diese großartige Möglichkeit bedanken und hoffe, dass es in Zukunft noch viele weitere Expert Internships geben wird!

Mario Avellaneda

Expert Internship 2022 bei EIT Climate-KIC

Vielen Dank an das LBG Career Center für das, was ihr tut. Ich glaube, dass es für viele von uns ein Karriere Game Changer ist!

Alessandra Casano

Expert Internship 2022 bei Takeda Pharmaceuticals

Das Expert Internship bot neue Möglichkeiten mich zu vernetzen und vermittelte wertvolle Einblicke in nicht-akademische Karrieremöglichkeiten. Es hat mich der translationalen Forschung einen Schritt näher gebracht und machte mich zuversichtlicher für meinen Übergang von der Grundlagenforschung zur anwendungsorientierten Wissenschaft.

Claudia Sprenger

Expert Internship 2018 bei HORIZONT3000

Das Expert Internship hat einen sehr hohen Stellenwert. Ich wurde am Ende in ein ordentliches Dienstverhältnis übernommen. Somit ist mir der Übergang in ein neues Fachgebiet gelungen!

Geert Verhoeven

Expert Internship 2019 bei nFRAMES

Das Expert Internship bietet tolle Möglichkeiten, völlig neue Arbeitserfahrungen zu sammeln.

Birgit Höger

Expert Internship 2020 bei Takeda Pharmaceuticals

Mein Expert Internship hat mich bestärkt, in der Forschung, in der Entwicklung und Regulation von Medikamenten Fuß zu fassen, um dem tatsächlichen Nutzen für die Patient:innen möglichst nahe zu kommen.

Caroline Zotter-Tufaro

Expert Intership 2020 bei AMGEN

Das Expert Internship ermöglicht einem, ganz neue Erfahrungen zu machen, neue Menschen kennenzulernen und ist nicht nur für die berufliche Laufbahn von unschätzbarem Wert, sondern auch für die persönliche Weiterentwicklung von Nutzen!

Thomas Dillinger

Expert Internship 2019 bei Boehringer Ingelheim

Nach dem Expert Internship kann ich sagen, dass mich die industrielle Forschung reizen würde und ich mir dort auch meine berufliche Zukunft gut vorstellen kann.

Lisa Hacobian

Expert Internship 2020 bei Roche

Die Möglichkeit, in eine andere Organisation hineinzuschnuppern – und das ohne Risiko – ist wirklich einmalig!

Alba Juanes Garcia

Expert Internship 2021 bei Pfizer

Dieses Programm kann für die Karriere junger Forschender wirklich einen Unterschied machen, da es einen Weg erleichtert, der sonst nur schwer zu beschreiten ist.

Marian Fürsatz

Expert Internship 2021 bei Roche

An der Expert Internship Initiative hat mir sehr gut gefallen, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt, was definitiv nicht selbstverständlich ist! Zusätzlich fand ich die Unterstützung bei der Verbesserung der Bewerbungsunterlagen sehr hilfreich. Ich freue mich, die Gelegenheit bekommen zu haben, an dieser Initiative teilzunehmen!

Wir bauen Brücken zwischen Wissenschaft und anderen Sektoren

Im Video erfährst du mehr zur Initiative und wie sie dich dabei unterstützen kann, dein Karriereziel zu verfolgen.

Du hast Fragen? Trete mit uns in Kontakt

Mag. Mareike Kerschbaum

Program Manager

+43 (0)1 513 27 50-40 znervxr.xrefpuonhz@yot.np.ng