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LExA – Leadership Excellence Award in Research

Das Career Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft vergibt erstmalig einen Award für exzellente und innovative Leadership-Kompetenzen im Forschungsbereich, den Leadership Excellence Award in Research-LExA.
Diese Auszeichnung stellt eine wichtige Ergänzung zu existierenden Research Awards dar und beabsichtigt, das Thema Leadership im wissenschaftlichen Umfeld sichtbarer zu machen und unterstreicht die Relevanz von Führungskompetenzen im wissenschaftlichen Umfeld.

Call 2023

Der Call 2023 ist von Anfang April bis zum 30. Juni 2023 geöffnet.
Die Einreichung erfolgt über unser LBG eSubmission Portal unter esubmission.lbg.ac.at.
Nähere Informationen zu den Einreichmodalitäten finden Sie in den Nominierungsrichtlinien (for information in English please see Nomination guidelines).

Bundesminister Martin Polaschek zum LExA Award

LExA – Leadership Excellence Award in Research

  • Warum ein Award für Leadership in Research?

    Leadership als eigenständige Kompetenzanforderung findet im Forschungs-Arbeitsumfeld noch nicht ausreichend Beachtung.

    Der Schritt zur Führungskraft ist für Wissenschafter:innen eine echte Herausforderung. Viele gelangen in Führungspositionen, ohne zuvor die erforderlichen Leadership-Fertigkeiten erlernt zu haben. Dabei ist das Forschungsumfeld durch spezifische Herausforderungen geprägt, wie hoher Leistungsdruck, unsichere Arbeitsverhältnisse und -ergebnisse, Drittmitteleinwerbung, komplexe und veränderliche Organisations- und Hierarchiestrukturen und heterogene und internationale Forschungsteams, welche die Führungsarbeit sehr belasten. Und nicht zuletzt die Herausforderung an eine moderne Führungskraft, nicht nur die eigene Forschungskarriere voranzutreiben, sondern als Coach und Mentor:in Verantwortung für die Karriereentwicklung von Nachwuchsforscher:innen und Verantwortung für die Weitergabe und das Teilen von Wissen (z.B. im Rahmen von Lehrtätigkeit, Open Innovation in Science) zu übernehmen, wird oftmals nicht (ausreichend) wahrgenommen.

    Der neuartige Award LExA unterstreicht die Relevanz von Führungskompetenzen im wissenschaftlichen Umfeld. Mit der Auszeichnung des Leadership Awards möchte die LBG gezielt Personen vor den Vorhang holen, die diese Herausforderungen nicht nur bewältigen, sondern ihnen freudvoll und positiv begegnen und damit ein Vorbild und Inspiration für Nachwuchsforschende sind. Dadurch können mittelfristig bessere Bedingungen für Nachwuchsforscher:innen und die Forschungsarbeit geschaffen werden und dadurch in der Folge auch bessere Forschungsergebnisse erzielt werden.

    Durch die Nominierung und die Auszeichnung können nicht zuletzt die Organisationen der affiliierten Führungskräfte die Relevanz des Themas für ihre Organisation herauszustreichen.

  • Wer kann nominiert werden?

    Es können Forschende aus dem engen Forschungsumfeld (z.B. Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Spin-Offs) nominiert werden, die mind. 2 Jahre Führungsverantwortung vorweisen können.

  • Was beinhaltet die Auszeichnung?

    Es wird eine Person ausgezeichnet, die nachweislich über exzellente Führungskompetenzen verfügt.

    • Auszeichnung mit dem LExA Award
    • Preisgeld i.d.H. von 5.000.- , zweckgebunden für Teamentwicklungsmaßnahmen

    Die Auszeichnung und Verleihung des Awards erfolgt im festlichen Rahmen am jährlichen Herbstevent der LBG, 27.9.2023, unter Anwesenheit vieler Stakeholder des FTI-Systems.

  • Wie setzt sich die Jury zusammen?

    Eine internationale Fachjury bewertet die eingehenden Nominierungen anhand moderner Leadership Kriterien, wobei die Auswahl in einem Zweischritt-Verfahren erfolgt. Bei einer großen Anzahl an Einreichungen werden die
    Einreichungen vorab vom Career Center der LBG vorselektiert.
    Die Juryteilnehmer:innen nehmen im ersten Schritt eine individuelle Sichtung und Reihung der Nominierungen vor. Daran schließt eine gemeinsame Jurysitzung an, bei der man sich im Ergebnis gemeinsam auf eine:n Gewinner:in einigt.
    Die Entscheidung über die Vergabe der Auszeichnung erfolgt nach freiem Ermessen und ist unter Ausschluss jedes Rechtsmittels gültig.
    Die Jury setzt sich 2023 folgendermaßen zusammen:

    Dr. Jeffrey Buller: ehem. Director of Leadership and Professional Development der Florida Atlantic University, Experte, Autor und Trainer zu Academic Leadership

    Kerstin Dübner-Gee: Abteilungsleitung Personalentwicklung & Chancen der Max-Planck-Gesellschaft, Mitherausgeberin des Fachmagazins „Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln“

    Dr. Markus Ebner: Begründer des Positive Leadership PERMA-Lead Modells, Speaker, Trainer und Coach, Lehrtätigkeit und Forschung an den Universitäten Wien und Klagenfurt

    Dr. Markus Hammer: Director of Learning, Functions Leader and Operations bei McKinsey, Lehrtätigkeit an der TU Graz, Institute for Innovation and Industrial Management

    Dr. Vanessa Iwowo: Programme Director der Birbeck University of London in Organisational Psychology mit Fokus auf Leadership (im internationalen Kontext, u.a. Afrika); Expertin und Lecturer für Leadership and Decision Sciences an der London School of Economics (LSE), Centre for Leadership Studies (CLS), University of Exeter Business School

    Clare Viney: CEO bei CRAC (Careers Research & Advisory Centre), eine langjährige, unabhängige Non-Profit-Organisation in UK, die sich der Karriereforschung- und -beratung verschrieben hat und sich mit der Initiative Vitae auf die Karriereentwicklung von Forschenden konzentriert

  • Wie erfolgen die Nominierung und der Auswahlprozess?

    Die Nominierung erfolgt durch Personen, die die Führungsarbeit der: des Nominierten beurteilen können, also z.B. Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen oder Vorgesetzte. Eine Eigennominierung ist ebenfalls möglich (unter Angabe von 2 Referenzgeber:innen).

    Die Auswahl erfolgt nach transparenten Kriterien durch eine internationale Expert:innen-Jury.
    Die Jury konzentriert sich bei der Auszeichnung nicht auf Management-Kompetenzen (also die Fähigkeit, Personen, Prozesse und Ressourcen auf effiziente Weise zu steuern und kontrollieren), sondern gezielt auf Leadership-Fähigkeiten, d.h. andere durch die eigene Vision, positive Haltung und Vorbildwirkung zu beeinflussen und zu motivieren, sich entsprechend der individuellen Stärken entsprechend einzubringen und zu entwickeln.

    Die Entscheidung über die Vergabe der Auszeichnung erfolgt nach freiem Ermessen und ist unter Ausschluss jedes Rechtsmittels gültig.

    Alle Details zum aktuellen Call finden Sie in den Nominierungsrichtlinien.

    • Aus der Einreichung muss anschaulich und nachvollziehbar hervorgehen, wie und warum der:die Nominierte als vorbildliche Leadership-Persönlichkeit erlebt wird.
    • anhand einer Beschreibung spezifischer Beispiele (z.B. Alltag, konkrete Situationen, Projekte, Prozesse, Maßnahmen o.ä.) und deren spürbaren Auswirkungen
    • Der Antrag und alle beizulegenden Dokumente sind aufgrund der internationalen Begutachtung in englischer Sprache zu verfassen.
    • Alle Termine und Fristen zur Antragstellung sowie benötigte Formulare und Vorlagen sind über diese Webseite verfügbar.
    • Die Einreichung erfolgt über unser LBG eSubmission Portal unter esubmission.lbg.ac.at.
  • Wichtige Termine und Informationen

    • Ende März 2023: Veröffentlichung des Calls
    • Ab Anfang April 2023: Einreichungen über unser LBG eSubmission Portal möglich
    • 30. Juni 2023: Ende der Einreichfrist
    • Auswahlprozess durch eine Fach-Jury Juli-August 2023
    • 27. September 2023 – LBG Herbstevent:
      • Einladung der Nominierten
      • Vorstellung der 3 Finalist:innen
      • Verleihung des Awards an den:die Sieger:in

Weitere Informationen und Kontakt

Dipl. BW (FH) Susanne Leeb, MSc

Director Career Center

+43 1 513 27 50-33 YRkN@yot.np.ng