02 Mai 2024 von LBG Career Center

Das Career Center auf der Österreichischen Hochschulkonferenz: Die Zukunftskarriere in der Wissenschaft liegt nicht nur in der Professur.

Das Career Center hat an der Hochschulkonferenz (HSK) in Wien teilgenommen und die Frage diskutiert, entlang welcher Karrierepfade sich Wissenschafter:innen zukünftig entwickeln können.

Im Mai 2022 wurde im Auftrag der Hochschulkonferenz eine Arbeitsgruppe zu „Karrieren in der Forschung im Kontext des Europäischen Forschungsraums“ konstituiert. Diese stellt das Kernelement der Initiative 3 „Stärkung der Humanressourcen für Wissenschaft und Forschung in Österreich“ des Nationalen Aktionsplans zum Europäischen Forschungsraum (ERA NAP)1 dar. Zielsetzung der Arbeitsgruppe war es, unter Berücksichtigung des Europäischen Forschungsraums Empfehlungen zu attraktiven, durchlässigen und nachhaltigen Karrieremodellen im österreichischen Hochschul- und Forschungsraum zu entwickeln.

Die Arbeitsgruppe, an der Susanne Leeb als Vertreterin der LBG teilgenommen hat, wurde im Mai 2022 im Auftrag der Hochschulkonferenz ins Leben gerufen, um die Forschungskarrieren in Europa zu unterstützen. Hauptziel war es, Empfehlungen für attraktive, durchlässige und nachhaltige Karrieremodelle im österreichischen Hochschul- und Forschungsraum zu entwickeln.

Einige Empfehlungen, die auf der UNIKO vorgestellt worden sind, fordern:

• Intensive organisations- und sektorenübergreifende Karriereberatung für Forschende und das frühzeitig & transparent;
  • Nachwuchsförderung als Führungsverantwortung;
  • Verstärkte qualitative Maßstäbe bei der Bewertung von Karriereleistungen.

Die ERA Policy Agenda 2022-2024 dient als wichtiger europäischer Rahmen für die Begleitung von Forschungskarrieren in Österreich und Europa. Über einen Zeitraum von Juni 2022 bis Februar 2024 hat die Arbeitsgruppe, dank der Hilfe externer Expert:innen und Diskussionspartner:innen diese erarbeitet. Der vollständige Bericht mit den Empfehlungen kann hier eingesehen werden.

Außerdem befinden sich viele weitere spannende Insights zur UNIKO Konferenz auf der Website der OSA – Open Science Austria.

a. Photo Credit: Luiza Puiu; OSA
b. Design Credit: Andreas Pirchner, zr@naqernfcvepuare.pbz