icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Revise & Revitalize ❄ Winter School 2023
07 Mrz 2023 von LBG Career Center

Revise & Revitalize ❄ Winter School 2023

Wie kann man mühelos und effektiv schreiben, seine Präsentationsfähigkeiten schärfen und ein gesundes Arbeits- und Privatleben aufbauen?

Während der LBG Career Center Winter School vom 13. bis 18. Februar 2023 beschäftigten sich 14 motivierte Pre- und Postdocs aus verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen eine Woche lang unter dem Motto „Revise & Revitalize“ mit wissenschaftlichem Schreiben, Präsentieren und gesundem Arbeiten in der Forschung.

Die ersten drei intensiven und inspirierenden Tage der Winter School fanden in Wien statt, mit Einblicken von Schreibtrainerin Dr. Katherine Caves, die die ungeschriebenen Regeln des akademischen Schreibens aufdeckte. Präsentationstrainerin Alison Joyce zeigte den Teilnehmern, wie man Präsentationen gestaltet, die jedes Publikum beeindrucken. Revitalisierende Einheiten mit Mareike Kerschbaum (Yoga) und Fabian Unterberger von Meditas (Meditation) sowie ein Expert Talk mit Dr. Teresa Ortner (Senior Editor, Springer Nature Group) und ein Fire Side Chat mit den Trainerinnen rundeten die drei Tage ab.

Für das Writing-Retreat verließen die Teilnehmer:inen den Trubel der Stadt. Im Refugium Hochstrass, inmitten der wunderschönen und entspannten niederösterreichischen Natur, konnten sich die Pre- und Postdocs in einer produktiven Atmosphäre auf ihre eigenen Schreibprojekte konzentrieren, unterstützt von unserem Schreibcoach Marc Abernathy, 1:1 Coachings und revitalisierenden Aktivitäten. Einer der Höhepunkte: Eine geführte Nachtwanderung mit Laternen durch den Wald.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Winter School im Februar 2024!

Weitere Details zur Winter School findest du hier.

a. Winter School Teilnehmende 2023 (c) Joanna Pianka
b. Writing Retreat in Niederösterreich (c) Joanna Pianka